Ort: Mehrere Termine in Deutschland und Online |
Von gelungenen Projekten lernen. Dies ist ein Grundgedanke der Initiative “Klimapositive Städte und Gemeinden” und dies ist auch Wunsch der teilnehmen...
Ort: Mehrere Termine in Deutschland und Online |
Von gelungenen Projekten lernen. Dies ist ein Grundgedanke der Initiative “Klimapositive Städte und Gemeinden” und dies ist auch Wunsch der teilnehmenden Kommunen. Daher möchten die Initiative 2024 einige Quartiers-Projekte vorstellen. Entweder ein realisiertes Quartier, welches vor Ort besucht wird, oder aber eine fortgeschrittene Planung, die dann auch in einem Online-Termin vorgestellt werden kann.
Meldet Euch gerne für die Besichtigungen an:
24.06.2024 IBA’27-Projekt Gewerbe neu Denken in Fellbach (14:30 bis 17:30 Uhr, Adresse: Am Rathaus, Marktplatz 1, 70734 Fellbach)
09.09.2024 Das Steingauquartier in Kirchheim unter Teck (14:00 bis 16:30 Uhr, Adresse: „con4rent“, Rosa Heinzelmann Straße 8, 73230 Kirchheim unter Teck)
25.10.2024 Das Wengenviertel in der Ulmer Innenstadt (13:30 bis 16:30 Uhr, Adresse: Marktplatz 1, 89073 Ulm)
28.10.2024 Das Spinelli Quartier und die U-Halle in Mannheim (14:00 bis 15:30 Uhr, Adresse: Leonie-Ossowski-Promenade 1, 68309 Mannheim)
09.12.2024 Die Energiequartiere in Kiel (ONLINE – 14:00 bis 16:00 Uhr)
Ort: Bonn |
Vom 23. bis 25. Oktober 2024 versammelt sich die Fachwelt im World Conference Center Bonn, um die neuesten Entwicklungen und zukünftigen Trends im Bereich Straßen- und Verkehrswesen zu d...
Ort: Bonn |
Vom 23. bis 25. Oktober 2024 versammelt sich die Fachwelt im World Conference Center Bonn, um die neuesten Entwicklungen und zukünftigen Trends im Bereich Straßen- und Verkehrswesen zu diskutieren.
Dieses Jahr feiern wir darüber hinaus das 100-jährige Bestehen der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) mit einer Sonderausstellung sowie einer Reihe von Fachvorträgen zu Themen wie nachhaltige Mobilität, digitale Verkehrstechnologien und innovative Verkehrsplanung. Treten Sie mit Expertinnen und Experten in Kontakt und gewinnen Sie Einblicke, die die Mobilität von morgen prägen werden.
Weitere Informationen, das Porgramm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier
Ort: Münster |
Die „Digitale Revolution“ transformiert sämtliche Lebensbereiche und hat folglich auch in die Planung und das Planungsrecht Einzug gehalten. So ebnet etwa die digitale Bereitstellung v...
Ort: Münster |
Die „Digitale Revolution“ transformiert sämtliche Lebensbereiche und hat folglich auch in die Planung und das Planungsrecht Einzug gehalten. So ebnet etwa die digitale Bereitstellung von Planentwürfen den Weg zu einer digitalisierten Öffentlichkeitsbeteiligung. Sie eröffnet Möglichkeiten für weitere Innovationen zur Beschleunigung der Planaufstellung. Zudem bietet der technische Fortschritt zahlreiche neue Potenziale für planende Stellen: In der Smart City können raumbedeutsame Daten tagesaktuell erhoben und durch Techniken wie z. B. Künstliche Intelligenz ausgewertet werden, um Planerinnen und Planern neue Möglichkeiten der Raumnutzung aufzuzeigen und deren Planwerke auf eine breitere Entscheidungsgrundlage zu stellen. Bei zunehmender Verfügbarkeit von Daten bleibt zu prüfen, inwieweit eine durch Künstliche Intelligenz und Algorithmen (teil-)automatisierte Planung in der Zukunft planerische Abwägungsentscheidungen unterstützen oder ersetzen kann. Wohin sollen sich Planung und Planungsrecht im digitalen Zeitalter entwickeln? Wie kann und muss das Recht diese Transformation begleiten? Diesen Fragen möchten wir uns anlässlich des 60-jährigen Bestehens des ZIR als von Bund und Land geförderter Forschungseinrichtung unter dem Dach der DASL widmen.
Im Anschluss an die Grußworte und die traditionelle Berichterstattung über planungsrechtliche Entwicklungen im Bund und im Land Nord-rhein-Westfalen soll das diesjährige Symposium einen fachlichen Austausch von Wissenschaft und Praxis ermöglichen.
Ort: online |
Einmal im Monat lädt das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe
stadt | land | fokus
Expertinnen und Expe...
Ort: online |
Einmal im Monat lädt das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe
stadt | land | fokus
Expertinnen und Experten sowie Kommunalvertreterinnen und -vertreter zum Austausch zu einem ausgewählten Aspekt aus dem Themenfeld der Städte und der ländlichen Räume ein. Im Rahmen unserer nächsten Veranstaltung am Freitag, 25.10.2024, 12.00 bis 13.30 Uhr, werden wir uns mit dem Thema "Innovative Wohnformen" beschäftigen.
Die InWIS Forschung & Beratung GmbH befasst sich – u. a. in einer noch laufenden Studie für das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung – mit den Potenzialen unterschiedlicher innovativer Wohnformen. Der Geschäftsführer der InWIS GmbH, Prof. Dr. Torsten Bölting, stellt die aktuellen Überlegungen des Instituts zu diesem Thema vor.
Darüber hinaus werden drei Praxisbeispiele präsentiert. Im Anschluss findet noch eine Diskussionsrunde statt.