Das Projekt setzt gezielt Impulse zur Belebung der Innenstadt und zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in Cloppenburg. Ziel ist es Leerstand zu bekämpfen, neue Veranstaltungsangebote zu schaffen und die kulturelle, sowie soziale Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen zu fördern.
Kern des Projekts ist die Einrichtung eines zentralen Anlaufpunkts in einem leerstehenden Ladenlokal, das diverse Angebote, darunter das Citymarketing und Freizeitangebote, bündelt. Ergänzend werden eine mobile Bühne, eine ganzjährig nutzbare Bahn und mobile Hütten angeschafft. Ein nachhaltiges Mehrwegsystem soll zur Reduzierung von Umweltauswirkungen beitragen. Außerdem sollen digitale Infopoints und eine moderne LED-Winterbeleuchtung den öffentlichen Raum zusätzlich aufwerten.
Durch ein ganzjähriges Veranstaltungskonzept unter Einbindung lokaler Akteure, sowie durch die verstärkte Nutzung der Dachmarke ECHT.CLOPPENBURG soll die Innenstadt als lebendiger Treffpunkt etabliert und Cloppenburg als attraktiver Veranstaltungsort in der Region positioniert werden.
Die Cloppenburger Innenstadt leidet zunehmend unter Hitzeperioden, einem hohen Versiegelungsgrad und damit einhergehend sinkender Aufenthaltsqualität. Bürger wünschten sich im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens mehr Begrünung und eine Verbesserung der Aufenthaltsräume.
Die Cloppenburger Innenstadt soll grüner, klimaresilient und lebenswerter werden. Dazu sollen Umweltbewusstsein, sozialer Zusammenhalt und die Aufenthaltsqualität verbessert werden.
Es wurden konkrete Maßnahmen entwickelt, die nun umgesetzt werden.