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Ort: Online |
„Vor die Lage kommen“ ist der Grundsatz in der Gefahrenabwehr. Doch in unserer mediengetriebenen Gesellschaft müssen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) nicht nur den Einsatz abarbeiten, gleichzeitig will auch die Öffentlichkeit sofort und umfassend Informationen zum Geschehen. Krisenkommunikation kann zu einem Balanceakt werden.
In der Diskussion um „Krisenkommunikation“ sollen unter anderem folgende Fragen besprochen werden:
- Wie trete ich erfolgreich mit der Öffentlichkeit in den Kontakt?
- Gibt es zu viele Informationen?
- Wie umgehen mit einer unsicheren Informationslage?
- Ist Community-Building sinnvoll?
- Welche (presse-)rechtlichen Rahmen müssen beachtet werden?
- Wie soll mit Fake News umgegangen werden?
Moderation: Paul Schubert, Redakteur, Behörden Spiegel
- Thomas Kirstein*, Leiter Stab Kommunikation, Berliner Feuerwehr
- Hendrik Zörner, Leiter Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Deutscher Journalisten Verband
- Dipl.-Ing. Frieder Kircher, Leitender Branddirektor i.R., vfdb (Vereinigung des Deutschen Brandschutzes e. V.)
Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier