Projektinformation
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Projektname: | |
Kurzname (Akronym): |
MakerSpace
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Projektbeschreibung: |
Ob digitale Transformation, Klimawandel oder Energiewende: Für eine mündige und aktive Teilhabe und Mitgestaltung der Zukunft braucht es an Schulen neben den Kenntnissen im MINT-Bereich die 4K-Bildungskompetenzen Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritisches Denken. An der Ernst-Reuter-Schule in Pattensen (Kooperative Gesamtschule) entsteht in diesem Zusammenhang ein sogenannter MakerSpace. Dieser neu entstandene Ermöglichungsraum soll ein Lernraum sein, in dem ausprobiert und experimentiert werden kann, wo eigene Projekte durchgeführt werden können und wo ein Raum zur Verfügung steht, der vielfältiger ausgestattet ist als andere Räume in der Schule. Zudem soll der MakerSpace nicht nur der Schule zur Verfügung stehen, sondern auch langfristig für andere Akteure (z.B. umliegende Betriebe, Vereine, Hochschulen) geöffnet und ein Netzwerk geknüpft werden. Bisher wurde ein Klassenraum im Werkbereich der Schule zu einem MakerSpace umgebaut. Zur neuen Einrichtung gehören z.B. neue Schränke, eine großformatige verschließbare Werkzeugwand und ein neuer Maschinenraum. Zusätzlich wurden mehrere 3D-Drucker, ein Lasercutter, programmierbare Roboter, Notebooks und eine digitale Tafel angeschafft. Zukünftig soll der MakerSpace noch mit VR-Brillen und einer CNC-Maschine ausgestattet werden. Der neue MakerSpace wurde als neue Kreativwerkstatt schon vielfältig genutzt. Das explorative Lernen und das Ausprobieren verschiedenster technischer Möglichkeiten stehen dabei im Mittelpunkt. Die Spannweite reicht dabei vom handwerklichen Arbeiten mit Holz und Metall bis zum Programmieren von Internetseiten. Eine neue Robotik AG (Jahrgang 5 und 6) nutzt beispielsweise die Räumlichkeiten zum Erlernen des Programmierens. Neben dem Programmieren von Robotern wird auch das Erstellen von Internetseiten ausprobiert. Eine neue Schülerfirma nutzt die technische Ausstattung im handwerklichen Bereich zum Planen und Fertigen unterschiedlichster Holzprodukte. In verschiedenen MINT-Kursen (Jahrgang 9 bis 11) wurde in Kleingruppen an selbstgefundenen Projekten gearbeitet. So wurde z.B. mit einem CAD-Programm ein Flaschenöffner mit einem integrierten Einkaufschiphalter konstruiert und anschließend mit einem 3D-Drucker hergestellt. Ein weiterer MINT-Kurs hat z.B. ein Ersatzteil für einen örtlichen Betrieb mit einem 3D-Drucker nachgebaut und CO2 Ampeln für unsere Schule gefertigt. Eine gemeinsame Zusammenarbeit mit der Hochschule Hannover, örtlichen Vereinen (z.B. Amateurfunker-Verein-Pattensen, Modellbauflugklub-Pattensen) und örtlichen Betrieben (Tischlerei, Metalltechnikbetrieb) sind in Planung bzw. laufen bereits. |
Kurzbeschreibung: |
Der Maker Space soll den Schüler:innen neben Kenntnissen im MINT-Bereich die 4K-Bildungskompetenzen Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritisches Denken vermitteln und weiter ausbauen.
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Ausgangslage: |
Die Mehrheit der MINT-Angebote in der Region fokussiert sich auf die Stadt Hannover. Im Ländlichen Raum wie Pattensen fehlten entsprechende Angebote, insbesondere für Schüler der Jahrgänge 5 bis 13 und digital-kreative Angebote für Einwohner. Deshalb wollte die Stadt ein Schülerforschungszentrum in Form eines Maker Spaces etablieren. Nun können digitale Kompetenzen ausgebaut und unausgeschöpfte Arbeitsmarktpotentiale genutzt werden.
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Ziele: |
Ein grundlegendes Ziel war es die MINT-Fertigkeiten aus dem Schulunterricht zu vertiefen sowie Geschlechterdifferenzen im MINT-Bereich durch Empowerment zu verringern. Insgesamt sollte der Maker Space den Schüler:innen selbstgesteuertes, kooperatives und forschendes Lernen ermöglichen und die Arbeit in interdisziplinären Teams stärken. Vor allem sollten aber alltagsrelevante Themenschwerpunkte erarbeitet werden.
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Aktivitäten: |
Der Maker Space wurde mit einem Brainstorming-Place, Werkzeug und digitalen Geräten bspw. eines 3D-Druckers, einer CNC-Fräse oder eines Protocyler ausgestattet. Zeitgleich begann der Aufbau des MINT-Netzwerks mit regionalen Akteuren aus Wirtschaft und Politik und Kammern. Zudem fand die Entwicklung der Themenschwerpunkte Konstruktion, Materialwissenschaft, Produktionsprozesse und Recycling am Beispiel Kunststoff statt.
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Hauptkategorie: | |
Themengebiete: | |
Zuständiges ArL: | |
Projektstart: | |
Projektende: | |
Projektwebseite: | |
Anrede: |
Herr
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Vorname: |
Stefan
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Nachname: |
Lampen
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Funktion: |
Ansprechpartner MakerSpace
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Telefon: |
05101 – 1001-611
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E-Mail: |
lampen.stefan@kgs-pattensen.de
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Organisationsname: |
Ernst-Reuter-Schule Pattensen (Kooperative Gesamtschule)
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Projektregion: | |
Adresse: | |
Webseite des Projektträgers: | |
Weitere Kontakte: |
Gunnar Kothrade
Institution: Stadt Pattensen E-Mail-Adresse: kothrade@pattensen.de Telefonnummer: 051011001102 |